25. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe

Am 26. April 2011 jährt sich zum 25. Mal die Katastrophe von Tschernobyl. Ein Ereignis, das in diesem Jahr überschattet ist von größeren Schrecken und Leid aus Japan. Mit Blick auf die durch die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl am stärksten betroffenen Länder, Belarus und die Ukraine, wird deutlich, dass ein Umdenken in der Atompolitik nicht nur in Deutschland notwendig ist.

In Belarus sind die Langzeitfolgen der Katastrophe auch nach 25 Jahren noch nicht abschätzbar: Auch wenn die weißrussische Regierung einen direkten Zusammenhang bestreitet, bleibt eine höhere Rate an körperlichen Beeinträchtigungen, Missbildungen und lebensgefährliche Krankheiten wie Leukämie und Schilddrüsenkrebs in Weißrussland an der Tagesordnung.
Der Verein kanikuli e.V. setzt sich für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Belarus ein und organisiert Ferienlager in Belarus.

Vielleicht besteht in Eurer Gemeinde, Lokalzeitung, Freundeskreis oder Ähnlichem Interesse an Erfahrungsberichten aus der Arbeit des Vereins „kanikuli“ oder dem Leben in Belarus. Wenn dem so ist, so sind wir gerne bereit zu informieren und freuen uns über die Folgen von Atomkraft aufklären und unsere Arbeit bekannter machen zu können.