2008 – 2009: Fachkräfte-Austausch „Andere Arbeitsweisen“

Intensive und vielseitige Einblicke in die deutsche Behindertenarbeit und neue Perspektiven für die Arbeit in Belarus standen im Mittelpunkt des ersten Teils des Austauschprogramms „Andere Arbeitsweisen“ (2008), das vom „Kontaktprogramm Belarus“ der „Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO)“ gefördert wurde. Im Rahmen des Projekts hospitierten zehn belarussische Fachleute in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenarbeit in und um Bremen.

Der zweite Teil des Fachkräfteaustauschs „Andere Arbeitsweisen“, ebenso gefördert vom „Kontaktprogramm Belarus“, führte 2009 Fachkräfte aus dem Raum Bremen nach Belarus. Auch hierbei ging es um das Kennenlernen der Arbeitsweisen diesmal in Belarus und die Reflexion der eigenen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Besucht wurden Projekte und Einrichtungen sowohl für Menschen mit Behinderung, die in staatlichen Heimen leben, als auch für Menschen, die mehr oder weniger selbstständig außerhalb der Heime leben. Auf dem Programm standen staatliche Strukturen und zivilgesellschaftliche Initiativen.

Nicht nur waren die Erfahrungen, die die Teilnehmer*innen bei den Austauschen machten, prägend für ihre weitere Arbeit, auch wurden Kontakte unter den Teilnehmer*innen geknüpft, die bis heute anhalten. Es wurden seitdem gemeinsame Deutsch-Belarusische Projekte von einigen Teilnehmer*innen durchgeführt und die geknüpften Kontakte genutzt, um sich weiterhin über die eigene Arbeit auszutauschen. Kanikuli fungiert hierbei stellenweise weiterhin als Mittler.