Inklusives Wohnen auf dem Dorf

„Wir wollen, dass Menschen eine Zukunft haben. Unabhängig von ihrem Alter, ihren Besonderheiten und Möglichkeiten. Wir wollen das für uns selbst und für andere. Wir wollen das für alle. Warum? Weil es anders nicht geht.“


In den vergangenen 10 Jahren konnten wir in unseren Ferienfreizeiten vielen Menschen, die in staatlichen Heimen in Belarus leben für eine kurze Zeit einen Ausbruch aus ihrem tristen Alltag ermöglichen. Seit einigen Jahren findet eine Freizeit mit Erwachsenen schon nicht mehr in Sanatorien, sondern auf einem ganz normalen Dorf in Belarus statt. Und auch in den Heimen hat sich einiges verändert, so gibt es im Erwachsenenheim nun drei Stationen auf denen die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Alltag selbstständig organisieren. Für unsere Freizeiten mit Erwachsenen bedeutete dies, dass es dort nun viel darum ging, Menschen dazu zu befähigen, ihre alltäglichen Angelegenheiten selbst zu organisieren. Doch dies reicht uns nun nicht mehr! Unser langfristiges Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung in Belarus nicht mehr in großen staatlichen Heimen leben, sondern dass sie die Möglichkeit haben, in der Gesellschaft so zu leben, wie sie es möchten und sie dafür die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Dieses Ziel möchten wir nun angehen!


Dafür unterstützen wir eine Gruppe von Menschen um unsere langjährige Partnerin D. beim Gründen eines Wohnprojekts. Zurzeit besitzt dieses Wohnprojekt zwei Holzhäuser in einem kleinen Dorf in Belarus. Beide Häuser wurden in den letzten Jahren saniert, es wurde eine Kanalisation gebaut, sie bekamen fließendes Wasser und es wurde wohnlich gestaltet. Dabei wurde darauf geachtet, dass auch Menschen mit einer körperlichen Einschränkung gut in ihnen leben können. Für den Ausbau des zweiten Hauses hatten wir einen Spendenaufruf auf Betterplace gestartet, wodurch in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht werden konnten. Das Haus hat eine zweite Ebene, ein neues Dach und neue Verglasung bekommen. Die Renovierung fand gemeinsam mit Teilnehmer:innen der Freizeiten und Freiwilligen statt. Jetzt sollen noch beide Häuser winterfest gemacht werden, um auch den kalten Wintern in Belarus trotzen zu können.

Wir haben auf Betterplace einen Spendenaufruf gestartet um Geld für das Winterfestmachend der Häuser zu sammeln. Wir freuen uns über jede Spende.

Die Häuser stehen in einem typischen Dorf in Belarus, welches auch dadurch typisch ist, dass dort kaum noch junge Menschen leben und es ohne neue Einwohnerinnen und Einwohner aussterben würde. Das Wohnprojekt bietet die Chance dies zu verhindern. Schon jetzt wird der Kontakt mit den alteingesessenen Bewohner:innen gepflegt und sich gegenseitig unterstützt. Ein solcher Austausch bedeutet gelebte Inklusion.