2008 – 2010: MOLOKO – MOLOdjoschnaja KOmnata (Jugendraum)

MoLoKO war ein alternatives integratives Freizeit- und Bildungsprogramm für junge Menschen mit und ohne Behinderung in Belarus. 

Ziel des Projekts war es, einen Rahmen zu schaffen, um die soziale Isolation, in der viele junge Menschen mit Behinderung in Belarus leben, aufzuheben. Gleichzeitig sollte ein Zugang zu alltagspraktischer und gesellschaftspolitischer Bildung geschaffen werden. 

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Begegnungsformate umgesetzt. Es gab regelmäßige Diskussionsveranstaltungen zu zielgruppenrelevanten Themen, es fanden öffentliche Filmvorführungen mit dem Titel „Kino ohne Grenzen“ statt und für junge Menschen mit Behinderung und ihre Eltern wurde psychologische Betreuung angeboten. Größere mehrtägige Seminare als weitere Elemente des Projektes, beschäftigten sich zum Beispiel mit „Kommunikationsgrundlagen“, „sicherem Auftreten“, „praktischer Integration“, „Jugendsubkulturen“, „Bewerbungen schreiben“ und „Vorstellungsgespräch bei Arbeitgeber*innen“). Außerdem wurden junge Menschen mit und ohne Behinderungen zu Seminarleiter*innen für integrative Gruppen ausgebildet.

MoLoKO wurde gemeinsam mit unserer belarussischen Partnerorganisation „Rasnye-Ravnye“ (Verschiedene-Gleiche) durchgeführt und von Aktion Mensch gefördert.