Mitgliederversammlung Berlin November 2023

An einem leicht verregneten, trüben Herbsttag, genauer gesagt dem 4. November 2023 war es wieder soweit: Die Herbst-Mitgliederversammlung (MV) von Kanikuli e.V. fand statt. Und so fanden sich mehrere Kanikulis in Berlin ein oder nahmen online an der MV teil. Besonders haben wir uns auch über eine Gästin, die bei der MV anwesend war, gefreut.

Bei der MV standen diesmal die Projekte, vor allem die Kooperation mit unseren Partnerorganisationen, im Vordergrund. Unsere belarusischen Freiwilligen nahmen dieses Mal online teil. Es wurde zurückgeblickt auf das, was unsere Partnerorganisationen aber auch Kanikuli e.V. in den letzten Monaten alles erreicht und durchgeführt haben. Dabei war es sehr eindrücklich zu sehen, mit welcher Kreativität und Energie unsere Partner:innen in Belarus eine Vielzahl von Projekten realisieren und umsetzen. Sie berichteten von der fortlaufenden Arbeit im Freiwilligenprojekt, von ihren Erfolgen und Schwierigkeiten. Die Freiwilligen haben in den letzten sechs Monaten weiterhin viele Menschen aus verschiedenen belarusischen Heimen erreicht. Es wurden Workshops in den Heimen durchgeführt, Geburtstagsglückwünsche verteilt,  Ausflüge und Feste organisiert. Daneben haben die Freiwilligen sich mit anderen belarusischen Vereinen und Initiativen vernetzt, um ihr Wissen zu teilen und neue Eindrücke zu gewinnen.  Im Oktober fand die letzte der drei Freizeiten in 2023 statt (Kanikuli e.V. wird genauer berichten).

Währenddessen war Kanikuli e.V. auch in Deutschland nicht untätig. Es gelang, in Kooperation mit Partner:innen in Belarus eine Fotoausstellung in Deutschland zu organisieren (Kanikuli berichtete). Auf der MV haben wir rückgeblickt auf die zwei Ausstellungen in Halle und Berlin und haben uns überlegt, wie und wo wir die Ausstellung in Zukunft noch gerne zeigen möchten. Insgesamt waren die Teilnehmenden sehr zufrieden mit dem Ausstellungsprojekt und es kam nicht zuletzt durch die durchweg positive Resonanz das Gefühl auf, dass hier ein Weg gefunden wurde, unsere Vereinsziele auch durch Arbeit hier in Deutschland realisieren zu können.

Neben dem Rückblick und der Analyse der in den letzten Monaten durchgeführten Kooperationen und Projekte, standen auch andere Themen wieder im Vordergrund.
Dies waren unter anderem die finanzielle Situation von Kanikuli e.V. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass auch in diesem Jahr der Vorstand wieder vollständig entlastet werden konnte. Die Mittel, die Kanikuli e.V. zur Verfügung hat, wurden also auch im letzten Jahr zweckgemäß eingesetzt. In den nächsten Monaten steht dann die finale Ausarbeitung des Finanzplans für 2024 an, dafür wurden wiederum auf der MV wichtige Weichen gestellt.

Ein anderes wichtiges Thema war Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliedersituation. Wir haben uns Strategien für unsere Öffentlichkeitsarbeit überlegt und arbeiten aktuell an neuem Infomaterial.

Wir sind allen sehr dankbar, die diesen Verein egal ob durch Spenden, Mitarbeit oder andere Dinge unterstützen.  Aus Deutschland sowie Belarus erreicht uns die Resonanz, dass unsere Arbeit immer noch  richtig und wichtig ist und mit diesem Gefühl lassen wir langsam ein Jahr Vereinsarbeit ausklingen.

Darüber hinaus war die MV und  das Wochenende ein willkommener Moment um sich wieder zu sehen und Erinnerungen auszutauschen.

Insgesamt war es ein produktives und schönes Wochenende und wir freuen uns alle bereits auf die nächste MV. Bis zum Frühjahr 2024!

Jakob und Lisa

Die Vor Ort- Teilnehmenden