28 Jahre Tschernobyl-Katastrophe

Lieber Kanikuli-Freundeskreis.
Heute jährt sich zum 28. Mal die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. In der Folge des damaligen Reaktorunglücks wurde etwa ein Viertel der Landfläche Belarus auf viele Jahrzehnte radioaktiv verstrahlt. Diese ökologische Katastrophe hat auch heute noch Einfluss auf die körperliche und psychische Gesundheit der Menschen in Belarus, sowohl auf viele Individuen als auch auf die gesamte Gesellschaft. Wir möchten heute den Opfern gedenken.
Wer auch konkret etwas machen möchte, kann unter eigenen belarussischen Bekannten den folgenden Aufruf für Freiwillige auf einer Freizeit vom 21.-27. Mai im Erholungszentrum „Nadezhda“ mit Kindern aus dem Behindertenheim „Novinki“ verbreiten:
Дорогие друзья и волонтёры,
Мы все же ищем волонтеров! Распространите информацию, пожалуйста! С 21.05.2014 по 27.05.2014 немецкая организация «Каникулы» будет проводить лагерь для лежачих детей из детского дома инвалидов в Новинках. Вместе с этими замечательными детьми мы будем играть, учиться и жить в детском оздоровительном центре «Надежда». За каждым волонтёром будет закреплён один ребёнок, но мы работаем в одной команде! Если у Вас есть желание сбежать от чемпионата по хоккею, провести хорошее время в белорусско-немецкой компании на природе и при этом еще играть с детьми, следить за ними, кормить и мыть их, то пишите нам до 20-ого апреля на
arkadi@kanikuli-ev.de или Lina.Minsk@gmx.de
или в контакте и фейсбуке.
Ссылки
facebook.com/Kanikuli.ev