Bericht vom ersten Winterlager online

Winter in Minsk können sehr lang und hart sein. Die Temperaturen fallen weit unter Null und wochenlang liegt mitunter der Schnee.
Die Bewohner der „psycho-neurologischen Internate“ in Minsk sind in dieser Zeit einer besonderen Belastung ausgesetzt. Denn weil es an warmer Kleidung fehlt und ihre Abwehrkräfte aufgrund von Mangelernährung sehr schwach sind, dürfen sie die Wohngebäude die meiste Zeit nicht verlassen – mitunter wochenlang. Einmal Luft schnappen, ein paar Sonnenstrahlen fangen, ein Spaziergang durch den Schnee – das ist nur in Ausnahmen möglich.

Vor diesem Hintergrund sind wir sehr glücklich, dass wir 2009 zum ersten Mal eine Ferienfreizeit im Winter veranstalten konnten. Wir hoffen, in Zukunft jedes Jahr ein solches Winterlager anbieten zu können.

Zum Bericht von Marei Adam