Spenden-Radtour Berlin-Minsk

Mitte August wollen die Kanikuli-Vereinsmitglieder Arkadi, Hans und Daniel von Berlin aus erneut Richtung Minsk aufbrechen. Doch nicht wie sonst per Bus, Bahn oder Flugzeug – diesmal soll das Fahrrad als Verkehrsmittel der Wahl für die gut 1200 km lange Strecke dienen. In geplant 14 Tagen soll die belarussische Hauptstadt erreicht werden – genau pünktlich, um noch die Ferienfreizeit für erwachsene Menschen mit Behinderungen aus den staatlichen Heimen in Minsk zu erreichen.

Denn bei der Radtour soll es nicht allein um die sportliche Herausforderung gehen: Wir möchten mit dieser ungewöhnlichen Unternehmung auch auf die Situation von Menschen mit besonderem Förderbedarf in Belarus aufmerksam machen. Gerade in den chronisch unterversorgten staatlichen Heimeinrichtungen ist der Alltag in der Regel von einer besonderen Tristheit geprägt. Daher möchten wir mit unserer Radtour auch um Spenden werben für die von Kanikuli organisierten Ferienfreizeiten, die für die Bewohnerinnen und Bewohner der Heime nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern oft auch eine unvergesslich erlebnisreiche Zeit ihres Lebens darstellen.