Bericht über die Ferienfreizeit für Kinder 2014 (Ausschnitt)

(Ausschnitte aus dem Bericht der Organisatorin Olga Prashkowich. Übersetzt von Charlotte Sautier)

Der gesamte Bericht auf Russisch – польный отчёт на русском языке
Der gesamte Bericht auf Deutsch


9. Mai
Was hatten wir auf diesen Tag gewartet!….als unsere Kinder das Ferienlager sahen, begannen sie zu lachen und vor Freude in die Hände zu klatschen. Sie erinnerten sich an Nadezhda.
Wir wurden in einem hübschen Korpus mit großartigem Personal untergebracht. Nach Aufteilung der Zimmer und Verstauen des Gepäcks lernten wir uns erstmal kennen. Recht schnell fanden alle eine gemeinsame Sprache (nichts verbindet mehr, als gemeinsam Kinderpopos zu reinigen).


10. Mai
Heute war der “Tag der Kunst”. Wir malten Schilder für Zimmer und Bäder. Die Kinder nahmen freudig teil und verfolgten das Ganze mit Interesse….Der Abend war noch cooler, wir gingen zusammen in die Disko! Die Kinder tanzten, hatten Spaß, fanden neue Freunde. Überraschenderweise verhielten sich die anderen Kinder uns gegenüber sehr nett, waren kontaktfreudig, amüsierten sich mit unseren Kindern und achteten auf sie. Sie luden uns zur nächsten Disko ein :-).


12. Mai
Zuerst hatten wir Aromatherapie, die für die ganze Gruppe war. Folglich konnten wir alle (Kinder und Freiwillige) die herrlichen Enspannungsdüfte genießen und dabei der angenehmen und beruhigenden Musik lauschen. Die Kinder entspannten sich total und waren sogar während der gesamten Therapie still und friedlich.
Als nächstes gab es für uns Schaumbäder. Hier griffen die Kinder verzückt nach den sprudelnden Wasserblasen, zappelten lustig in ihnen herum und hatten ihren Spaß dabei. Die anderen Kinder und Freiwilligen bereiteten den Musikabend vor. Wir übten Lieder und Texte ein.
Nach dem Essen nahmen dann alle am Musikabend teil. Wir sangen und tanzten. Die Kinder waren begeistert von den fröhlichen Kinderliedern und mit Herz und Seele dabei. Danach wurde als angenehme Überleitung zum Schlaf entspannende Musik eingelegt. Gut gelaunt ging jeder auf sein Zimmer.


14. Mai
Für den heutigen Tag hatten wir einen Haufen Pläne: eine Zeichnung, an der sich alle Kinder mit Fingerfarben beteiligen sowie die Anfertigung einiger Torten, aber da draußen zum ersten mal seit langem gutes Wetter war und die Sonne wunderbar schien, beschlossen wir, rauszugehen (was wir nicht bereuten).
Am Abend gingen wir zusammen in die Disco, nahmen diemal mehr Kinder mit als die anderen Male. Alle waren hochzufrieden und luden vor Ort auch gleich andere Kinder ein, uns mal auf einen Tee zu besuchen. Sie versprachen, morgen zu kommen. Wir werden sie erwarten.


15. Mai
Heute war ein super Tag. Tolles Wetter, gute Laune und Gäste. Wie versprochen kamen am Abend Kinder zu Besuch. Cool! Wir sangen zur Gitarre, tranken Tee und aßen die Torten, die wir am Morgen hergestellt hatten. Jeder erzählte ein bisschen von sich. Für uns Freiwillige und für die Kinder war es sehr interessant, sich mit unseren Nachbarn auszutauschen. Außerdem luden wir die anderen zu unserem Abschiedspicknick ein, welches wir bereits fleißig vorbereiten.


19. Mai
Am Vormittag gingen wir spazieren und packten. Nachmittags bereiteten wir das Picknick vor. Gleich nach dem Abendessen zogen wir in den Wald, wo alles war, was wir für unsere Veranstaltung brauchten. Während wir auf unsere Gäste warteten zogen wir den Kindern die Indianerkostüme an, die wir in den vergangenen Tagen gebastelt hatten. Das gefiel ihnen natürlich gut! Nach 20 Minuten kamen unsere lieben Nachbarn. Ehrlich gesagt hatten wir sie gar nicht so zahlreich erwartet.
Es war cool ohne Ende. Wir sangen, grillten, fotografierten, unterhielten uns. Am Schluss tauschten alle Kontaktdaten aus für weiteren Austausch.