Zum Krieg in der Ukraine

Seit Putins Angriff am 24. Februar 2022 herrscht in vielen Städten der Ukraine Krieg. Wir sind schockiert und solidarisieren uns mit den Menschen in der Ukraine, sowie ukrainischen Geflüchteten in Deutschland.

Der Krieg hat auch Auswirkungen auf das Leben und unsere Arbeit in Belarus. Auch in Belarus protestieren wieder zunehmend Menschen in Solidarität mit der Ukraine gegen die diktatorischen Regierungen von Putin und Lukaschenka und werden leider auch vermehrt verhaftet.

Schon in den letzten zwei Jahren wurde die Arbeit von Kanikuli e.V. in Belarus aufgrund der unsicheren politischen Lage und der Corona-Pandemie ausgebremst. Die verstärkte Isolation Belarus‘ erschwert unsere Arbeit noch mehr, da sowohl der persönliche Kontakt ins Land als auch die Arbeit unserer Freiwilligen vor Ort zunehmend eingeschränkt werden.

Bei unserer Mitgliederversammlung im Mai werden wir uns nochmal intensiv über die langfristigen Folgen austauschen und danach ausführlich über die Konsequenzen für Kanikuli e.V. berichten. Wir bemühen uns den Kontakt nach Belarus beizubehalten und so viele Projekte wie möglich am Laufen zu halten, um weiterhin Menschen mit Beeinträchtigungen in Belarus unterstützen zu können.